Controller*in (m/w/d) ab 30 Std./Woche

Interzero Circular Solutions Germany GmbH • Köln

  • Vollzeit

Köln

ab sofort

Interzero ist einer der führenden Dienstleister rund um die Schließung von Produkt-, Material- und Logistikkreisläufen sowie Innovationsführer im Kunststoffrecycling mit der größten Sortierkapazität Europas. Unter dem Leitgedanken „zero waste solutions“ unterstützt das Unternehmen über 50.000 Kunden europaweit beim verantwortungsbewussten Umgang mit Wertstoffen und hilft ihnen so, ihre eigene Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern und Primärressourcen zu schonen. Mit rund 2.000 Mitarbeiter*innen erzielt das Unternehmen einen Umsatz von über einer Milliarde Euro (2021). Durch die Recyclingaktivitäten von Interzero konnten lt. Fraunhofer UMSICHT allein im Jahr 2022 eine Million Tonnen Treibhausgase im Vergleich zur Primärproduktion und über 8,7 Millionen Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden. Als Vorreiter für zirkuläre Wirtschaft ist Interzero Träger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 sowie dem zugehörigen Sonderpreis im Transformationsfeld „Ressourcen“.
Weitere Informationen finden Sie unter www.interzero.de.
 

Aufgaben

  • Controlling der Holdinggesellschaft inklusive der Zentralabteilungen: Sie übernehmen die finanzielle Steuerung und Überwachung der Holdinggesellschaft sowie der zentralen Abteilungen. Dies umfasst die Erstellung von Budgetplänen, die Überwachung der Budgeteinhaltung und die Analyse von Abweichungen.
  • Aufbau und Betreuung der gruppenübergreifenden Risikofrüherkennung: Sie entwickeln und implementieren ein System zur frühzeitigen Erkennung und Bewertung von Risiken. Dies beinhaltet die Identifikation potenzieller Risiken, die Entwicklung von Maßnahmen zur Risikominimierung und die regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsführung.
  • Controlling-seitige Unterstützung bei den Serviceverträgen mit Tochtergesellschaften: Sie unterstützen die Erstellung und Überwachung von Serviceverträgen zwischen der Holdinggesellschaft und ihren Tochtergesellschaften. Dies umfasst die Kalkulation von Serviceleistungen, die Überprüfung der Vertragseinhaltung und die Analyse der finanziellen Auswirkungen.
  • Sonstige Controlling-Aufgaben: Sie übernehmen weitere Aufgaben im Bereich Controlling, wie die Erstellung von Ad-hoc-Analysen, die Unterstützung bei Jahresabschlüssen und die Mitarbeit an Projekten zur Prozessoptimierung.

Profil

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Controlling, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation: Sie verfügen über eine fundierte akademische Ausbildung, die Ihnen die notwendigen theoretischen Kenntnisse vermittelt hat.
  • Erfahrung im konzeptionellen Arbeiten: Sie haben bereits Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Strategien im Controlling-Bereich gesammelt.
  • Analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise: Sie zeichnen sich durch Ihre Fähigkeit aus, komplexe Sachverhalte zu analysieren und strukturiert zu bearbeiten.
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke: Sie arbeiten gerne im Team und können Ihre Ergebnisse und Analysen verständlich und überzeugend präsentieren.

Angebot

  • Sicherheit: Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz, auch in Krisenzeiten.
  • Teamkultur: Sie arbeiten in einer sehr guten Atmosphäre in einem motivierten Team mit der Möglichkeit zum flexiblen Arbeiten.
  • Netzwerkmöglichkeiten: Sie erhalten exzellente Möglichkeiten zum Aufbau eines Netzwerks innerhalb der Organisation und zum Management.
  • Mobiles Arbeiten: Sie haben die Möglichkeit zum Teil mobil zu arbeiten.
  • Zusatzleistungen: Sie profitieren von vielen Zusatzleistungen wie Deutschlandticket, Jobrad, PME Familienservice, kostenlose Getränke, Betriebliches Gesundheitsmanagement und guten Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung: Wir unterstützen Ihre berufliche Entwicklung durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen und Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Entscheidungsfreiheit: Sie finden flache Hierarchien vor und verfügen über einen hohen Gestaltungs- und Entscheidungsfreiraum.
Ansprechpartner

Olga Hagmann (Recruiting Team)

 

Jobs mit Sinn - für unsere Zukunft

Interzero – resources SAVED by recycling
Interzero – resources SAVED by recycling

Im Jahr 2022 hat Interzero 2,1 Millionen Tonnen Wertstoffe im Kreislauf geführt. So konnten wir 8,7 Millionen Tonnen Primärressourcen schonen. Dies entspricht dem Gesamtgewicht von mehr als 170.000 Einfamilienhäusern. Gleichzeitig wurden durch die Einsparung von einer Million Tonnen Treibhausgasen CO2-Emissionen von 100.000 Einfamilienhäusern kompensiert. Let’s #MoveTheDate

Meet the team

Niklas Hüwels

Bei uns ist kein Tag wie jeder andere. Die vielfältigen Geschäftsmodelle stellen unseren Bereich regelmäßig vor neue Herausforderungen – und führen zu spannenden Projekten. Insbesondere Digitalisierungsprojekte bieten die Chance, bewährte Prozesse neu zu denken. Überhaupt haben wir die Freiheit, Projekte und Themen auf unsere Art anzugehen und eigene Lösungen zu entwickeln. Größter Pluspunkt ist der kollegiale Zusammenhalt, auch über Abteilungsgrenzen hinweg.

Stephanie Münster

Wer glaubt, die Welt der Steuern & Finanzen sei trocken und nur mit Zahlen behaftet, liegt komplett daneben! Unsere Arbeit ist spannend, abwechslungsreich und herausfordernd. Nahezu jedes unternehmerische Projekt und jede Idee hat auch steuerliche und finanzielle Aspekte, die im Vorfeld bedacht werden müssen. Oft bildet unser Bereich den Grundstein dafür, dass Projekte wachsen können.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Jetzt bewerben!