Deine Rolle:
In Deiner Rolle übernimmst Du die Verantwortung für die strategische Konzeption, Steuerung und Weiterentwicklung des digitalen Produktes „Check4Recycling“.
Dabei identifizierst Du entscheidende Marktbedürfnisse, definierst eine langfristige Produktvision und entwickelst eine tragfähige Produktstrategie, um das Produkt skalierbar auszubauen. Du arbeitest eng mit relevanten Stakeholdern zusammen und stellst sicher, dass das Produkt Mehrwert liefert und wirtschaftlich profitabel ist.
- Strategische Konzeption und Weiterentwicklung: Du gestaltest die Vision und Strategie für das digitale Produkt und entwickelst diese kontinuierlich weiter. Dabei hast Du den Nutzen der Kund:innen und die wirtschaftliche Tragfähigkeit im Blick.
- Stakeholder Management: Du bist die Schnittstelle und erste Ansprechperson für das digitale Produkt. Du besprichst und planst Ressourcen, Timings und Prioritäten mit allen beteiligten Stakeholdern (z.B. Sales, Marketing, Legal, IT, Geschäftsführung).
- Anforderungsmanagement: Durch gezielte Gespräche mit internen Stakeholdern identifizierst du echte Kund*innenprobleme, statt nur Anforderungen aufzunehmen. Du priorisierst gemeinsam mit Entwicklerteams Probleme und Anforderungen gemäß der Produktstrategie unter Berücksichtigung von Value-, Usability- und Feasibility Risiken, um die wertvollsten und dringendsten Themen zuerst zu adressieren.
- Markteinführung und Wirtschaftlichkeit: Du entwickelst den Business Case, die Go-To-Market-Strategie und führst Markt- und Wettbewerbsanalysen durch. Mit deinem Grundverständnis von digitalen Vertriebsstrategien und Zielgruppendenken stellst Du sicher, dass die Vermarktung des Produktes inhaltlich und strategisch sinnvoll begleitet wird. Die operative Vertriebs-Umsetzung liegt außerhalb deines Verantwortungsbereichs.
- Budget- und Ressourcenverantwortung: Du trägst die Verantwortung für das Budget der Produktentwicklung und entscheidest über den effektiven Einsatz von Mitteln – auch in Bezug auf digitale Vermarktung.
- Innnovation: Zukünftig baust Du Check4Recycling zu einem digitalen Verpackungsmanagement mit mehreren weiterführenden (digitalen) Produktangeboten aus. Mit Deinem ausgeprägten Business Verständnis identifizierst Du Cross Selling Potentiale zu anderen Geschäftsbereichen von Interzero.