Leitung Abrechnung (m/w/d)

Interzero Circular Solutions Germany GmbH • Köln

  • Vollzeit

Köln

ab sofort
Interzero ist einer der führenden Dienstleister rund um die Schließung von Produkt-, Material- und Logistikkreisläufen sowie Innovationsführer im Kunststoffrecycling mit der größten Sortierkapazität Europas. Unter dem Leitgedanken „zero waste solutions“ unterstützt das Unternehmen über 50.000 Kunden europaweit beim verantwortungsbewussten Umgang mit Wertstoffen und hilft ihnen so, ihre eigene Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern und Primärressourcen zu schonen. Mit rund 2.000 Mitarbeiter*innen erzielt das Unternehmen einen Umsatz von über einer Milliarde Euro (2021). Durch die Recyclingaktivitäten von Interzero konnten lt. Fraunhofer UMSICHT allein im Jahr 2022 eine Million Tonnen Treibhausgase im Vergleich zur Primärproduktion und über 8,7 Millionen Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden. Als Vorreiter für zirkuläre Wirtschaft ist Interzero Träger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 sowie dem zugehörigen Sonderpreis im Transformationsfeld „Ressourcen“.
Weitere Informationen finden Sie unter www.interzero.de.
 

Aufgaben

In dieser Schlüsselposition gestalten Sie aktiv die kaufmännischen Prozesse rund um Abrechnung, Forderungsmanagement und Digitalisierung im Bereich Waste Solutions.

Ihre Aufgaben:

  • Verantwortung für den Bereich E-Rechnung: Sie übernehmen die Einführung, Steuerung und kontinuierliche Weiterentwicklung der elektronischen Rechnungsprozesse (E-Rechnung). Dabei stellen Sie sicher, dass die Umwandlung von Gutschriften in Rechnungen und umgekehrt stets rechtskonform erfolgt und stehen als zentrale Ansprechperson sowohl internen als auch externen Stakeholdern zur Verfügung.
  • Verhandlung und Klärung bei Abrechnungsproblemen: Bei Unstimmigkeiten oder Differenzen in der Abrechnung führen Sie eigenständig Verhandlungen mit Entsorgungsdienstleistern und Kunden. Sie entwickeln Lösungsstrategien zur Beilegung von Abrechnungsstreitigkeiten und stellen durch Ihre Kommunikation eine partnerschaftliche und lösungsorientierte Zusammenarbeit sicher.
  • Reporting und Abgrenzung: Sie erstellen regelmäßige Reports und Analysen – insbesondere mit Abgrenzungen pro Kunde – und tragen die Verantwortung für die korrekte und termingerechte Abgrenzung von Umsätzen und Kosten. Dabei arbeiten Sie eng mit dem Controlling und der Buchhaltung zusammen.
  • Steuerung des Forderungsmanagements (OPOS): Im Forderungsmanagement überwachen und steuern Sie die offenen Posten (OPOS), begleiten Insolvenzverfahren, kommunizieren mit Insolvenzverwaltern und sind für die Prüfung sowie Anmeldung von Forderungen verantwortlich. Darüber hinaus treiben Sie das aktive Claim Management zur Durchsetzung und Sicherung von Ansprüchen gegenüber Schuldnern und Kunden voran.

Profil

  • Ausbildung: Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung.
  • Erfahrung: Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung als Führungskraft im kaufmännischen Bereich, idealerweise im Bereich Waste Management, Recycling oder einer verwandten Branche.
  • IT-Skills: Sie besitzen eine hohe IT-Kompetenz und haben Erfahrung mit der Einführung und Optimierung digitaler Prozesse (z. B. E-Rechnung, ERP-Systeme) soiwe Kenttnisse in Power-BI.
  • Führungserfahrung: Sie haben bereits größere Teams erfolgreich geführt.
  • Kommunikstion: Sie sind kommunikationsstark, verhandlungssicher und finden auch in komplexen Situationen pragmatische Lösungen. Zudem sind Sie souverän im Umgang mit internen und externen Stakeholdern und agieren stets service- und lösungsorientiert.
  • Denkweise: Analytisches Denken, eine strukturierte Arbeitsweise und ein ausgeprägtes Zahlenverständnis zeichnen Sie aus.
  • Sprache: Sie sprechen fließend Deutsch, fließend Englisch ist ein Plus.

Angebot

  • Attraktives Vergütungspaket: Sie erhalten ein Vergütungspaket, das der Position entspricht, einschließlich moderner IT-Ausrüstung.
  • Vielfältige Verantwortungsbereiche: Ein breites und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum erwartet Sie, das es Ihnen ermöglicht, selbstständig bei einem führenden Umweltdienstleister zu arbeiten.
  • Beitrag zur Unternehmensentwicklung: Sie werden aktiv zur Weiterentwicklung und zum Wachstum des Unternehmens beitragen, im Einklang mit unserer Vision einer abfallfreien Zukunft, und helfen, die Welt von morgen zu verbessern.
  • Zusätzliche Leistungen: Wir bieten Fahrrad-Leasing, Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen, Lebenssituationsberatung (PME Family Service), ein Deutschlandticket, Corporate Benefits, eine betriebliche Altersvorsorge, umfassendes Gesundheitsmanagement und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Flexible Arbeitszeiten: Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten auf Vertrauensbasis sowie der Möglichkeit, teilweise remote zu arbeiten. 
Ansprechpartner

Katrin Heitmann (Recruiting Team)

 

Jobs mit Sinn - für unsere Zukunft

Interzero – resources SAVED by recycling
Interzero – resources SAVED by recycling

Im Jahr 2022 hat Interzero 2,1 Millionen Tonnen Wertstoffe im Kreislauf geführt. So konnten wir 8,7 Millionen Tonnen Primärressourcen schonen. Dies entspricht dem Gesamtgewicht von mehr als 170.000 Einfamilienhäusern. Gleichzeitig wurden durch die Einsparung von einer Million Tonnen Treibhausgasen CO2-Emissionen von 100.000 Einfamilienhäusern kompensiert. Let’s #MoveTheDate

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Jetzt bewerben!