Interzero ist einer der führenden Umweltdienstleister rund um die Schließung von Produkt-, Material- und Logistikkreisläufen sowie Innovationsführer im Kunststoffrecycling mit der größten Sortierkapazität Europas. Unter dem Leitgedanken „zero waste solutions“ berät das Unternehmen rund 20.000 Kunden europaweit zum verantwortungsbewussten Umgang mit Wertstoffen und hilft ihnen so, ihre eigene Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern und Primärressourcen zu schonen. Mit über 2.000 Mitarbeiter*innen erzielt das Unternehmen einen Umsatz von über einer Milliarde Euro (2021). Durch die Recyclingaktivitäten von Interzero konnten allein im Jahr 2020 rund 1,4 Millionen Tonnen Treibhausgase im Vergleich zur Primärproduktion und 12,3 Millionen Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden.
Aufgaben
• Sie überwachen kontinuierlich und analysieren betriebs- und vertriebsrelevante KPIs (z.B. Umsatz, Deckungsbeitrag, Lagerbestand) für die verschiedenen Verträge des Waste Management Solutions Teams
• Sie identifizieren Abweichungen und erstellen Maßnahmenpläne zur Optimierung des Deckungsbeitrags und der Lagerbestände
• Sie erstellen Berichte und Präsentationen, um die Ergebnisse dem Management-Team und anderen internen Stakeholdern vorzustellen
• Sie führen Ad-hoc-Analysen durch, um Entscheidungen im Bereich Betrieb und Vertrieb zu unterstützen
• Sie arbeiten eng mit anderen Abteilungen zusammen
• Sie unterstützen bei der Erstellung von Budgets, Forecasts und Wirtschaftlichkeitsrechnungen
Profil
• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
• Sie bringen 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung im Controlling, idealerweise in der Abfallwirtschaft oder einem verwandten Bereich
• Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in Excel und anderen Analyse-Tools
• Sie haben gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Sie sind in der Lage, komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen und zu kommunizieren
• Sie sind teamorientiert und selbständiges Arbeiten gewöhnt
Angebot
- Wir sind ein sicherer Arbeitgeber, auch in Krisenzeiten
- Sie erhalten viele Zusatzleistungen (z.B. Deutschlandticket, Mitarbeiter-Vergünstigungen, Dienstrad-Leasing, PME Familienservice, kostenlose Getränke etc.)
- Flexible Arbeitszeiten (Vertrauensarbeitszeit) & Home Office nach Absprache
- Flache Hierarchien & vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten
- Sie sind Teil eines motivierten und kompetenten Teams
- Wir sind ein stetig wachsendes und sich weiterentwickelndes Unternehmen mit spannenden Projekten zum Thema Nachhaltigkeit und Circular Economy
- Sie haben ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld