Business Unit Controller (m/w/d)

Interzero Circular Solutions Germany GmbH • Köln

  • Vollzeit

Köln

ab sofort

Interzero ist einer der führenden Umweltdienstleister rund um die Schließung von Produkt-, Material- und Logistikkreisläufen sowie Innovationsführer im Kunststoffrecycling mit der größten Sortierkapazität Europas. Unter dem Leitgedanken „zero waste solutions“ berät das Unternehmen rund 20.000 Kunden europaweit zum verantwortungsbewussten Umgang mit Wertstoffen und hilft ihnen so, ihre eigene Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern und Primärressourcen zu schonen. Mit über 2.000 Mitarbeiter*innen erzielt das Unternehmen einen Umsatz von über einer Milliarde Euro (2021). Durch die Recyclingaktivitäten von Interzero konnten allein im Jahr 2020 rund 1,4 Millionen Tonnen Treibhausgase im Vergleich zur Primärproduktion und 12,3 Millionen Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden.

Aufgaben

  • Sie sind Business und Sparringspartner:in für mehrere Business Units
  • Sie unterstützen das Management bei Projekten, Restrukturierungen, Ausschreibungen, Kalkulationen von Großaufträgen bis hin zur Preisfindung
  • Sie generieren selbstständig Prognosen, Ad-hoc-Analysen und Soll-/Ist-Vergleiche und analysieren die Wirtschaftlichkeit der von Ihnen verantworteten BUs und ihrer Produkte und Geschäftsbereiche, entwickeln gemeinsam mit den operativen Ansprechpartner:innen geeignete Maßnahmen zur Ergebnissteigerung sowie Prozessverbesserungen, deren Umsetzung sie konsequent verfolgen
  • Sie entwickeln unsere Kostenrechnung sowie die Analyse-, Reporting- und Kennzahlentools in SAP und Excel konsequent und ergebnisorientiert weiter und stellen so bestmögliche Transparenz sicher
  • Sie verantworten die monatliche Abschlusserstellung und das monatliche Berichtswesen, erstellen jährlich die Mehrjahresplanung und unterjährige Forecasts für die von Ihnen verantworteten operativen Einheiten

Profil

  • Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium und bringen mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung im Controlling und haben insb. sehr gute theoretische wie praktische Kenntnisse in Kostenrechnung
  • Sie zeichnen sich durch eine sehr selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise und ein herausragendes analytisches Denkvermögen aus
  • Sie verstehen es, komplexe Zusammenhänge schnell zu durchdringen, transparent zu strukturieren und die richtigen, durchaus auch kritischen Fragen zu stellen und generieren so für komplexe Dienstleistungen valide und belastbare Controllinginformationen
  • Sie denken aus Leidenschaft unternehmerisch und haben sowohl den Blick für Details als auch für das große Ganze und bringen neben Ihrer Umsetzungsstärke die Begeisterung mit, ein dynamisches Unternehmen auf dem Wachstumskurs und dem Weg der Digitalisierung zu begleiten
  • Sie sind ein:e Teamplayer:in und sind in der Lage, vielschichtige Sachverhalte adressatengerecht zu kommunizieren und Ihre Meinung auch gegen eventuelle Widerstände zu vertreten
  • Sie sind sehr IT-affin und verfügen über hervorragende MS Excel Kenntnisse, idealerweise inkl. VBA Kenntnissen. Ebenso sind Sie sicher in der Anwendung von Datenbanksystemen, SAP FI/CO sowie Hyperion

Angebot

  • Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches und breites Aufgabengebiet mit eigenverantwortlichem Arbeiten bei einem führenden Umweltdienstleister
  • Sie können Ihr finanzwirtschafliches Know-how in einem Umfeld mit hoher gesellschaftlicher Relevanz weiterentwickeln
  • Sie leisten einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung und zum Wachstum des Unternehmens im Sinne unserer Vision - einer Zukunft ohne Abfall - und wirken damit an der Verbesserung der Welt von morgen mit
  • Sie finden im Unternehmen flache Hierarchien vor, verfügen über einen hohen Gestaltungs- und Entscheidungsfreiraum und bringen Ihre Ideen aktiv ein
  • Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung und viele Zusatzleistungen 
  • Sie arbeiten in einer familiengeführten Unternehmensgruppe, bei der das persönliche Miteinander und die Kommunikation auf Augenhöhe einen hohen Stellenwert haben
Ansprechpartner

Claudia Marr (Recruiting Team)

 
Meet the Team
Niklas Hüwels

Bei uns ist kein Tag wie jeder andere. Die vielfältigen Geschäftsmodelle stellen unseren Bereich regelmäßig vor neue Herausforderungen – und führen zu spannenden Projekten. Insbesondere Digitalisierungsprojekte bieten die Chance, bewährte Prozesse neu zu denken. Überhaupt haben wir die Freiheit, Projekte und Themen auf unsere Art anzugehen und eigene Lösungen zu entwickeln. Größter Pluspunkt ist der kollegiale Zusammenhalt, auch über Abteilungsgrenzen hinweg.

Stephanie Münster

Wer glaubt, die Welt der Steuern & Finanzen sei trocken und nur mit Zahlen behaftet, liegt komplett daneben! Unsere Arbeit ist spannend, abwechslungsreich und herausfordernd. Nahezu jedes unternehmerische Projekt und jede Idee hat auch steuerliche und finanzielle Aspekte, die im Vorfeld bedacht werden müssen. Oft bildet unser Bereich den Grundstein dafür, dass Projekte wachsen können.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Jetzt bewerben!